• Anthroposphia
  • Jugendarbeit - Michael-Kreis Anthroposophie Leipzig

Anthroposophische Jugendarbeit

Anthroposophische Jugendarbeit

Michael-Kreis - Anthroposophie Leipzig

Jugendarbeit Michael-Kreis - Anthroposophie Leipzig

Unser anthroposophisch arbeitender Michael-Kreis (Jugendarbeitskreis), in tiefer Verbundenheit zur Anthroposophischen Gesellschaft Deutschland, hat sich gegründet.

Hier erhalten Sie eine Übersicht, über unterschiedliche öffentliche Veranstaltungen, Lesungen Seminare sowie Vorträge in unserem Michael-Kreis. Für die Wahl des Namen Michael-Kreis (Lesekreis) haben wir uns entschieden, weil wir uns dem geistigen Gründer der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft, dem Erzengel Michael & seiner Michaelschule, verpflichtet fühlen.

Zielstellung in unserem anthroposophischen Jugendarbeits-Kreis soll sein: ein im allerernstesten Sinne esoterisches Arbeiten sowie ehrfurchtsvolles Herangehen an die Schriften & Werke Dr. Rudolf Steiners. Aus Liebe sowie Verantwortung zu seinem menschlichen & geistigen Wirken.

Deshalb bleiben wir von Anfang an, ein esoterisch arbeitender Jugend-Kreis, der keinerlei Bestrebungen hat, die Arbeit des Kreises in eine Rechtsform, wie z. B. Verein etc. hineinzutragen. So vermeiden wir von Beginn an, jegliches juristisches Procedere, das sich in der Vergangenheit immer wieder als schädlich - gegenüber rein geistiger Arbeit erwiesen hat.

Michael-Kreis Leipzig

Das Angebot rundet sich ab, durch verschiedene Seminarangebote aus den Bereichen Sprachgestaltung, künstlerische Sprachgestaltung, Eurythmie, Kunsttherapie und Musiktherapie. Die einzelnen Themenbereiche unseres Literaturangebotes umfassen z. Bsp. die Gebiete der Geisteswissenschaft, der Geistesforschung, Kunst- Geschichte und Architektur, medizinische und psychologische Literatur, Pädagogik und vieles mehr.

Die Schwerpunkte unserer anthroposophischen Jugendarbeit, liegt vorrangig in der Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher. Unsere Unterstützung gewähren wir durch individuelle Persönlichkeitstrainings, Seminaren zu den Bereichen: Selbstmarketing, Selbstmanagement, verschiedener Kommunikationstrainings sowie zu den Trainingsgebieten Selbstmotivation und Motivation. Gezielte Unterstützung wird nun auch in den Bereichen des Bewerbungstraining und der Berufswahlfindung angeboten, so das unsere Jugendlichen auf ihrem stabilen schulischen, aber eben auch seelischen Fundament, ihre (richtige) Berufsauswahl treffen (können). Aktuelle Informationen erhalten unsere Jugendlichen direkt auf der Seminarangebotsseite.